POCHIERTES EI AUF SPINAT MIT SCHWARZEM TRÜFFEL

POCHIERTES EI AUF SPINAT MIT SCHWARZEM TRÜFFEL

WAS ES MIT POCHIEREN AUF SICH HAT

Das Pochieren ist eine Kochmethode, bei der Lebensmittel ohne Fett in heißem Wasser oder Brühe gegart werden. Diese Methode ist besonders für Eier geeignet, da sie eine schonende Zubereitung ermöglicht, bei der das Eiweiß fest wird, während das Eigelb flüssig bleibt.
 
Es gibt Hinweise darauf, dass pochierte Eier in der französischen Küche seit Jahrhunderten verwendet werden. Die französische Küche hat eine lange Tradition in der Verfeinerung von Kochtechniken, und pochierte Eier sind ein fester Bestandteil klassischer französischer Gerichte.

 

 

ZUTATEN & EINKAUFSLISTE

POCHIERTES EI AUF SPINAT MIT SCHWARZEM TRÜFFEL –
REZEPT FÜR 2 PERSONEN
2 Eier
1 Bund frischer Spinat
circa 40 g schwarzer Trüffel
50 ml Sahne
Meersalz mit schwarzen Trüffeln
milder Essig z.B. Weißweinessig
Öl
Muskatnuss
Pfeffer
 

VORBEREITUNG

Den frischen Spinat putzen und die Stängel entfernen. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
 

EIER POCHIEREN

Folgende Schritte bitte für jedes Ei einzeln ausführen – entweder ein Ei nach dem anderen oder parallel zwei Töpfe verwenden.
 
Einen Topf mit circa 5 cm tiefem Wasser zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch leicht simmert.
Einen Spritzer Essig in das Wasser geben – das hilft, um das Eiweiß zusammenzuhalten.
 
Die beiden Eier einzeln in je einer kleinen Schlüssel oder Tasse aufschlagen. Dies erleichtert das Einführen der Eier in das Wasser und minimiert die Gefahr, dass das Eigelb beschädigt wird.
 
Mit einem Schneebesen oder Löffel nun das Wasser rühren, um einen leichten Strudel zu erzeugen. Durch den Strudel wickelt sich das Eiweiß um das Eigelb und ein kompakteres pochiertes Ei wird erzeugt.
 
Jetzt eines der beiden Eier vorsichtig aus der Schüssel/Tasse in den leichten Wasserstrudel gleiten lassen. Das Ei sollte hier so nahe wie möglich an der Wasseroberfläche gehalten werden, um das Risiko des Auseinanderlaufens zu minimieren.
 
Das Ei circa 3 Minuten im Wasserbad lassen, bis das Eiweiß fest, das Eigelb aber noch flüssig ist.
 
Das pochierte Ei nach der Garzeit mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und kurz auf einem Stück Küchenpapier ablegen, um das überschüssige Wasser zu entfernen.
 

ZUBEREITUNG

Während die Eier im Wasserband sind, den Spinat in der mit Öl erhitzen Pfanne kurz garen, bis er zusammengefallen ist. Die Sahne dem Spinat hinzufügen und mit Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
 
Den Spinat auf zwei Teller verteilen, die pochierten Eier daraufsetzen und mit etwas Meersalz mit schwarzem Trüffel bestreuen.

 

Zum Abschluss frischen Trüffel über das Gericht hobeln und direkt genießen.

 

Zurück zum Blog